WORK WITH SPORTS

DFL MOBILE APP

Lotta Emich - UX UI Design for a DFL mobile app
Lotta Emich - UX UI Design for a DFL mobile app

EXPLORE THE GAME

Fussball Apps auf dem deutschen Markt sehen fast alle gleich aus, darum bat mich der DFL diese einmal zu überdenken.

Exploratives App Design für den DFL, basierend auf den neuen Styleguide vorgaben. Schneller Überblick, einfaches navigieren und vor allem immer die Aktualität im Auge, besonders am Spieltag. Dieser Prototype wurde nur für interne Zwecke genutzt.

Eine Zusammenarbeit mit functional aesthetics und dem DFL.

MEINE AUFGABE

UX DESIGN  UI DESIGN PROTOTYPE 

UI & UX DESIGN

ZOOM IN AND OUT

Matchday – ein schneller Überblick ist das wichtigste für den User, besonders wenn das Spiel läuft. Durch die Zoom Funktionen der App, ein heutzutage weit verbreitetes Pattern bei Mobilen Apps und Webseiten, ist es einfach für den User zwischen dem Big Picture, dem Spielplan, und allem Details zum Spiel zu switchen. Der Swipe nach rechts und links erlaubt einen schnellen Wechsel zwischen den Spielen.

Auf Grund der kurzen Zeit und der Vorgaben entwickelte ich die UX mit dem UI zusammen um den Prototypen zur passenden Deadline fertig zu bekommen. Dem Kunden war es vor allem wichtig das man schneller eine Übersicht bekommt was gerade live passiert und wo das eigene Team steht. Ein weiterer Punkt war es die damals neue Corporate Identity digital zu adaptieren.

UI METHODEN

Digitale Design Adaption basierend auf einen Offline Styleguide

PROTOTYPE

PROJEKT REVIEW

DIE ZUKUNFT IST NAH

Die Arbeit an einem Zukunftsprodukt war eine schöne Herausforderung, da man das Produkt selbst nicht so einfach testen konnte. Dennoch war es gut auch einmal die reale Change zu bekommen etwas entwerfen zu können was man sich sonst auch von seinen normalen Flügen wünschen würde.

Das tolle Team auf allen Seiten hat das ganze Projekt noch abgerundet. Ich freue mich schon bald selbst einen Rundflug durch eine der Metropolen zu buchen.

Lotta Emich - UX / UI Design for Volocopter