WORK WITH SUSTAINABILITY

THINGSY

thingsy app launch
thingsy app launch

APP LAUNCH
FÜR EINE GRÜNERE WELT

15.1_thingsy_web_start

Bei der Mobile App Thingsy dreht sich alles um deine Produkte. Thingsy hilft dir deine Produkte zu verwalten, deren Lebenszyklus zu verlängern und sie schlußendlich ganz unkompliziert zu recyceln.

Um die Mobile App ins Leben zu rufen bat mich Thingsy das Konzept (UX Design), die Gestaltung (UI) und das Branding der App und der Marke auszuarbeiten.

Nach der App Gestaltung folgte noch die Umsetzung der App Webseite, ein Brand-Guide und die Umsetzung des Pitch Decks.

In Zusammenarbeit mit Thingsy enstand dieses Projekt komplett remote.

MEINE ROLLE

UX-DESIGN UI-DESIGN ILLUSTRATION BRANDING

UX DESIGN

KOMPLEXITÄT VERBINDEN

Die spannende Aufgabe im UX Design, war die vielen komplexen Funktionen zu verbinden.

Produkte hochladen, verwalten und sie zur Reparatur schicken, Recyceln, Versichern, Verkaufen, Teilen oder zu Spenden waren essentielle Punkte die in der App miteinander verbunden werden mussten.

Hierfür war ein essentieller Teil die Themen zu bündeln und in eine Navigationsstruktur zu bringen. Sowie die einzelnen Task auf das nötigste zu reduzieren, so das die User Experience nicht leidet und die App leicht verständlich bleibt.

thingsy UX Design
15.1.5_thingsy_UI-Design

UI DESIGN

LIEBE DEINE PRODUKTE

Illustrationen können helfen einem recht trockenen Thema mehr Leben einzuhauchen; wer schmeißt schon gerne eine Waschmaschine weg, die einen charmant anlächelt?

Die Illustrationen dienten dabei hauptsächlich als ein unterstützendes Element, um die Vision der Brand herauszustellen.

15.1.5.2_thingsy_UI-Design

Die UI-Sprache der App habe ich klar und clean gehalten, damit es dem User besonders leicht fällt, sich durch die vielen Funktionen zu navigieren und schnell ans sein Ziel zu kommen. So sind die Illustrationen zwar bunt und verspielt, das User Interface an sich mehr in schwarz/weiß Tönen, mit leichten blau Akzenten zum klaren navigieren.

 

PROJEKT REVIEW

DINGE ZUM LACHEN BRINGEN

Das illustrieren war eine sehr schöne Aufgabe bei diesem Projekt und die Idee an einem grünen Produkt zu arbeiten. 

Die Rolle vom UX und UI übernehmen bedeutet auch immer wieder eigene Herausforderungen. Im besonderen eigene Ideen wieder gehen lassen zu können, denn was im UX noch sinnvoll wirkte,  kann sich im UI Design ganz anders verhalten. Dank der sehr produktiven Zusammenarbeit mit dem Thingsy Team hat dies hier sehr gut funktioniert.

So folgte nach der App Gestaltung noch die Umsetzung der Webseite in WordPress, ein Brand-Guide, die Umsetzung des Pitch Decks und viele weitere Illustrationen.

2.1_thingsy_web_economy_explained

ALL

ALL  |    NEXT →