WORK WITH SIMPLICITY

USER INTERFACE
DESIGN

Lotta Emich UI Design

SIMPLE BUT WOW

Als User Interface Designer arbeite ich gerne auf den Punkt, was bedeutet simple im Ablauf und klar verständlich für den User. Wichtig ist mir, dass mein Design dem User nicht im Weg steht, es muss dennoch modern und ansprechend wirken. Nichts muss heutzutage noch unzeitgemäß aussehen.

MEIN STYLE

Als kreativer UI Designer fällt es mir sehr leicht schnell neue Looks zu gestalten oder bereits vorhandene Designelemente in digitale Anwendungen zu übertragen. Das ist eine meiner Stärken. Dennoch, habe habe ich auch hier immer den User im Blick und wie er die Anwendung am besten versteht. Eine ausgiebige Markt-Recherche ist wichtig, da Branchen sehr unterschiedlich funktionieren. Mit Layout-Explorationen und frühen Prototypen helfe ich meinen Kunden, die Vision des neuen Produktauftritts zu verstehen, alles innerhalb der Marken CI-Welt.

Lotta Emich UI Design diverse Projects
Lotta Emich UI Design diverse Projects

MEINE ARBEITSWEISE

BETTER TOGETHER

In meinem Alltag arbeite ich sehr gerne dicht mit UX Designer, Produkt Owner und Programmierern zusammen, um ein ideales Ergebnis zu kreieren. Ich arbeite gerne mit Methoden, teste mit Prototypen und auch recht früh mit einem Designsystem. Welches ich auch oft mit aufbaue, um die Zusammenarbeit mit anderen UI Designer leichter zu gestalten. Projekte sauber zu übergeben ist mir ein Anliegen, solange man mir die Zeit dazu lässt.

Programme oder Tools sind meine Werkzeuge, mit denen ich jeden Tag arbeite. Ich habe mit allen großen Programmen bereits gearbeitet, die meisten sind sich sehr ähnlich und ziemlich schnell zu erlernen, weswegen ich mich recht flexibel auf euch einstellen kann. Wenn du mich aber fragst, ist mein liebstes Tool momentan Figma. 🙂

UI PROJEKTE

Ich arbeite seit über 15 Jahren als UI-UX Designer. Hier gibt es eine
kleine Preview meiner Projekte der letzten Jahren.

FAQ

UX DESIGN VS UI DESIGN

Als User Experience Designer habe ich zu entscheiden, wie eine Anwendung funktioniert, als User Interface Designer geht, es darum, wie der User das Interface versteht und agiert. Beides zu unterscheiden ist oft verwirrend für außenstehende, da man es gewohnt ist, dass Webseiten und Apps einfach so da sind.
Genauer erklärt, als UX Designer überlege ich welche Inhalte wo in einer App stehen und wie der User schnell ans gewünschte Ziel kommt. Als UI Designer überlege ich, wie die Inhalte präsentiert werden, wie ich die Marke vermittel und helfe dem User, mit optischen Highlights an sein Ziel zu kommen, ohne dass eine Information untergeht.

Es ist sehr sinnvolle diese Prozesse zu trennen, gerade wenn es sich um sehr komplexe Anwendungen handelt. Nicht desto trotz sollte ein UX Designer auch immer einen Blick für das User Interface haben und umgekehrt.

MY ROLE AS

WORK AS UX/UI

THAT’S ME