Work IN INDIA

JIO
LAUNCH

Meditations-App Balloon auf zwei Smartphones mit Kursen, Übungen und Achtsamkeits-Impulsen.

INDIENS 4G-REVOLUTION:

MOBILFUNK FÜR JEDERMAN.

INTRO

Zusammen mit einem Team von UX/UI-Design-Experten wurde ich zum Brand Launch der Marke Jio nach Mumbai, Indien eingeladen. Das mehrmonatige Projekt vor Ort umfasste die Entwicklung verschiedener Mobile Apps für den Markteintritt.

Mein Schwerpunkt lag auf der Konzeption und Umsetzung einer InStore-App – einem digitalen Produktkatalog für Käufer, Verkäufer und das Kassenmanagement in den Jio-Flagship-Stores.

Im weiteren Verlauf übernahm ich zudem Aufgaben in der Branding und digitalen Experience für die Smartphone-Hardware-Marke LYF.

MEINE ROLLE

UX Design

UI Design

Branding

Costumer Journey

Prototype

User Tests

TEAM

In Zusammenarbeit mit functional asthetics, iconmobile und Jio.
Vollzeit in Indien.
Jio inStore App Design Konzept gezeigt auf zwei iPads

SCHNELLER 
ZUM ZIEL

Der indische Markt ist äußerst divers, was das UX/UI-Design-Projekt besonders spannend machte.

Die größte Challenge: den zeitaufwendigen SIM-Karten-Abschluss mit vielen Regierungsauflagen zu vereinfachen.

Durch eine umfassende Marktrecherche und die Entwicklung einer Customer Journey, welche die App, die Kunden, die Verkäufer und das Kassenmanagement, miteinander verknüpfte.
Jio inStore App Design Konzept - Ansicht des Sales Managers gezeigt auf einem iPad

Alles MUSS

VIEL BUNTER 
WERDEN

Indien ist nicht Europa: Während in Deutschland minimalistisches Design dominiert, lebt Indien von kräftigen Farben, starken Kontrasten und einem Hauch Bollywood.

Die Herausforderung, lebendige Ästhetik mit klarer, intuitiver Navigation zu vereinen, übergreifend auf mehrere Bereiche.

Gemeinsam im Team entwickelten wir eine einheitliche Designsprache, die kulturelle Authentizität und Benutzerfreundlichkeit perfekt verbindet.

IN 12 STUNDEN 
EINE NEUE BRAND 
ENTWICKELN

Das gibts nur in Indien - und so entstand die Idee beim Produkt-Team, die direkt bei uns auf dem Tisch landete. Parallel zum Jio-Launch entwickelten wir die Device-Marke LYF, die zeitgleich auf den Markt kam.

Der Fokus lag zunächst auf Smartphones mit integrierter Jio Experience. Unsere Aufgaben umfassten das Markenimage, den digitalen Auftritt sowie die Onboarding-Experience.

Packaging des LYF Smartphones WATER 5
LYF Smartphone Packaging Design von WATER 1Headquarter von LYF und Jio zum Launch der Marken in Navi Mumbai, IndenLaunch Event der neuen Marke JIO, die Präsentation wird übetragen auf einer grossen Leinwand vor PublikumWebsite Design Konzept der Marke LYF

LET'S GET

creative

MORE PROJECTS