WORK WITH SUSTAINABILITY

THINGSY

Lotta Emich - UX UI Design for thingsy
lottaemich_thingsy_mobile_app_detail_2

APP LAUNCH – FÜR EINE GRÜNERE WELT

Lotta Emich UX/UI Design for thingsy

Bei der Mobile App Thingsy dreht sich alles um deine Produkte. Thingsy hilft dir deine Produkte zu verwalten, deren Lebenszyklus zu verlängern und sie schlussendlich ganz unkompliziert zu recyceln.

Um die Mobile App ins Leben zu rufen, bat mich Thingsy das Konzept (UX Design), die Gestaltung (UI Design) und das Branding der App und der Marke auszuarbeiten.

Nach der App Gestaltung folgte die Umsetzung der Webseite, ein Brand-Guide und die Umsetzung des Pitchdecks.

In Zusammenarbeit mit Thingsy entstand dieses Projekt komplett remote.

MEINE AUFGABE

UX DESIGN  UI DESIGN BRANDING  ILLUSTRATIONS

UX DESIGN

KOMPLEXITÄT VERBINDEN

Bei dem Launch von Thingsy handelte es sich um einen komplett neuen Service, mit dem das Start-up auf den Markt ging. Es ging um die Idee der Circular Economy einfach bei sich zu Hause zu praktizieren. Die spannende Aufgabe im UX Design, war es, die vielen komplexen Funktionalitäten miteinander zu verbinden.

Anforderung waren unter anderem Produkte hochladen, sie zu verwalten und sich einen Account anlegen. Weitere in der App integrierten Services waren, dass man seine Produkte versichert, recycelt, spendet, teilt, verkauft, ausleiht oder sie zu einem Reparatur-Service senden kann.

DEN USER LEITEN

Eine gute Navigationsstruktur mit User Storys war hier ein essenzieller Punkt der Aufgabe. Research von Benchmarks, sowie die Zielsetzung und Zielgruppen Analyse standen hier im Fokus. Im Anschluss gab es dann ein User Testing.

METHODEN

Lotta Emich UX Design Struktur

SITEMAP

Lotta Emich UX Design Wireframes

WIREFRAMES

Lotta Emich UI Design Adaptation

BRANDING

Lotta Emich UI Design Prototype

PROTOTYPE

Lotta Emich UX Design for thingsy

UI DESIGN

DINGE ZUM LACHEN BRINGEN

Illustrationen können helfen einem recht trockenen Thema mehr Leben einzuhauchen; wer schmeißt schon gerne eine Waschmaschine weg, die einen charmant anlächelt?

Die Illustrationen dienten nur, als ein unterstützendes Element, um die Vision der Brand herauszustellen.

Lotta Emich UX Design for thingsy

Die UI-Sprache der App habe ich klar und clean gehalten, damit es dem User besonders leicht fällt, sich durch die vielen Funktionen zu navigieren und schnell an sein Ziel zu kommen. So sind die Illustrationen zwar bunt gehalten, das User Interface aber mehr im schwarz/weiß tönen, mit blauen Akzenten zum klaren Navigieren.

PROJEKT REVIEW

LIEBE DEINE DINGE

Wie für viele Designer war es auch für mich an einem grünen Produkt zu arbeiten und den Gedanken der Circular Economy voranzutreiben.

Die Rolle vom UX und UI übernehmen bedeutet auch immer wieder eigene Herausforderungen. Im besonderen eigene Ideen wieder gehen lassen zu können, denn was im UX noch sinnvoll wirkte,  kann sich im UI Design ganz anders verhalten. Dank der sehr produktiven Zusammenarbeit mit dem Thingsy Team hat dies hier sehr gut funktioniert. Das Illustrieren war eine sehr schöne Aufgabe bei diesem Projekt und hat dem Team viel Freude bereitet.

Nach der App Gestaltung folgte noch die Umsetzung der Webseite in WordPress, ein Brand-Guide, die Umsetzung des Pitchdecks und viele weitere Illustrationen.

Lotta Emich UI Design for thingsy